Unser Redaktionsteam

 

Klaus Reichmann

Klaus Reichmann ist Historiker und war schon in und für verschiedene Museen tätig. Momentan ist er bei Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. mit einem Projekt zur Unterstützung der Heimatforschung beschäftigt. Seit seinem Studium der Europäischen Geschichte an der TU Chemnitz engagiert er sich bei verschiedenen Chemnitzer Institutionen, wie dem Schloßbergmuseum oder dem Chemnitzer Geschichtsverein.

Ab dem Jahr 2016 hat er die Verantwortung für den „Chemnitzer Roland“ übernommen. Als bekannt wurde, dass sich der langjährige Geschäftsführer des „Chemnitzer Roland“, Dr. Joachim Wetzel, langsam von dieser Position zurückziehen wollte, gab es für ihn keine Überlegungen, den „Roland“ zu unterstützen.
 

 
Jürgen Eichhorn

Jürgen Eichhorn ist ein "Insider" in Sachen Chemnitzer Geschichte.
Besonders engagiert er sich für die Unterstützung von Arbeitsgruppen zur Stadtteilgeschichte und leitet selbst die AG Sonnenberg-Geschichte.
Jürgen Eichhorn gehört zu den Gründungsmitgliedern des "Chemnitzer Roland" und arbeitet seit dem im Redaktionsbeirat mit.
Viele Anregungen und eigene Beiträge von ihm konnten bei der Gestaltung des "Chemnitzer Rolands" mit einfließen.

 

 

 

Joachim Eichler

Joachim Eichler ist Mitglied des Numismatischen Vereins Chemnitz e.V. Im Redaktionskollegium des "Chemnitzer Roland" arbeitet er aber vor allem für Beiträge zur Chemnitzer Geschichte.
Bei einer Begegnung mit Jürgen Eichhorn Mitte der 1990er Jahre wurde er angeregt, für den "Chemnitzer Roland" zu schreiben, und seitdem hält Joachim Eichler unserem Vereinsspiegel die Treue.
Das Bild zeigt Joachim Eichler mit seiner umfangreichen Sammlung historischer Chemnitzer Postkarten - eine wertvolle Quelle für Chemnitzer Geschichte und Geschichten.

 

Bernd Gerlach

Bernd Gerlach ist Redaktionsmitglied seit 2003 und unser „Verbindungsmann“ zum 1. Chemnitzer Oldtimerclub. Er informiert die Leser zu Terminen von Veranstaltungen des Clubs und berichtet Interessantes aus dessen Vereinsleben. In den Ausgaben von 1/04 bis1/05 schrieb er eine vierteilige Artikelserie zum Jubiläum „100 Jahre Automobilbau in der Region Chemnitz-Zwickau“ mit dem Titel „Das motorisierte Jahrhundert“. Aber als „waschechter“ Chemnitzer interessiert er sich auch für die Stadtgeschichte. Zusammen mit Peter Offenhauer gestaltet er die Wissenstests im „Chemnitzer Roland“.

 

Ewald Hausmann

Ewald Hausmann ist seit vielen Jahren Radaktionsmitglied und Mitglied des Numismatischen Vereins Chemnitz e.V. Er stellt uns historische Münzen und Medaillen vor, die zu besonderen Anlässen und Ereignissen geprägt wurden und somit die sächsische, deutsche oder Chemnitzer Geschichte widerspiegeln. In kurzen und informativen Texten erklärt uns Ewald Hausmann Anlass, Material und Verarbeitung der Münzen und zeigt uns damit, dass die Numismatik kein Selbstzweck, sondern Bewahrung und Pflege unserer Kultur und Geschichte ist.

 

Peter Offenhauer

Was wäre der „Chemnitzer Roland“ ohne Bilder? Die Bilder von unserem Fotografen Peter Offenhauer sind handwerklich ausgereifte Arbeiten, die die Texte erst richtig lebendig werden lassen. Vor allem seine farbigen Titelfotos sind echte Blickfänge. Peter Offenhauer lebt seit 1953 in unserer Stadt und ist seit mehreren Jahren Redaktionsmitglied. Es gibt wohl keine interessante „Ecke“ in Chemnitz, die er nicht schon einmal fotografiert hat.

 

 

Petra Paus

Petra Paus kam 2013 ins Redaktionsteam des Chemnitzer Roland. Sie interessiert sich sehr für die Geschichte ihrer Heimatstadt Chemnitz. Petra Paus sammelt alles an alten Büchern, Werbung, Fotos und Ansichtskarten, was sie über Chemnitz finden kann. Vieles aus ihrem „Archiv“ ist schon in Artikel des Chemnitzer Roland eingeflossen. Auch mit der Kamera ist sie oft unterwegs, um den einen oder anderen Schnappschuss zu machen.

 

 

Ivonne Reichmann

Ivonne Reichmann ist seit 2016 Redaktionsmitglied des „Chemnitzer Roland“. Sie ist Historikerin und arbeitet an der Hochschule Merseburg. Sie promovierte zum Thema „Die Böhme Fettchemie Chemnitz“. Ihr Interesse gilt vor allem der Industriegeschichte. Für den „Chemnitzer Roland“ schreibt sie gelegentlich Artikel und unterstützt die Redaktion.

 

Natalie Rinberg

Natalie Rinberg hat Europäische Geschichte an der Technischen Universität Chemnitz studiert. Seit 2017 ist sie Mitglied in der Redaktion des Chemnitzer Roland. Darüber hinaus engagiert sie sich sowohl ehrenamtlich als auch im Amt eines Museumsguide im Schloßbergmuseum, was eine perfekte Ergänzung zur Redaktionsarbeit beim Chemnitzer Roland darstellt.

Dr. Toni Salomon

Dr. Toni Salomon studierte neuere und neueste Geschichte in Chemnitz und Prag. Seit 2013 ist er als selbständiger Antiquar, Autor und Lektor tätig. Seit 2017 ist er Mitglied der Redaktion des Chemnitzer Roland.

 

Dr. Joachim Wetzel

Dr. Joachim Wetzel war bis 2016 der verantwortliche Redakteur des „Chemnitzer Roland“. Nun hat er die Verantwortung in jüngere Hände gegeben. Er ist seit Anfang an dabei und gehört somit zu den Gründungs­vätern der Zeitung. In seinem hellen freundlichen Arbeitszimmer stapeln sich neben Ausgaben des „Roland“ verschiedene Fachliteratur und Zuarbeiten von den Autoren. Dr. Joachim Wetzel ist mit allen kompetenten Stellen der Stadtgeschichte wie zum Beispiel dem Schlossbergmuseum, dem Chemnitzer Geschichtsverein oder dem Stadtarchiv ständig in Kontakt.